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Kreuzfahrten Cristobal - Colon
Reisen ab, bis, oder mit Cristobal - Colon (Panama)
CRISTOBAL/PANAMA, am Eingang des Panamakanals gelegen. Der Panamakanal wird durch zwei grosse, wichtige Häfen begrenzt: Balboa (Pazifikmündung) und Cristobal (atlantische Einfahrt Panamakanal). Dort, wo heute die ausgebaggerte Fahrrinne liegt, musste seinerzeit inmitten der kontinentalen Wasserscheide ein bis zu 100 Meter hoher Gebirgszug durchtrennt werden. Sowohl an der atlantischen Einfahrt bei Cristóbal als auch bei der pazifischen Einfahrt in Balboa warten Schiffe auf grünes Licht und begeben sich auf eine Kanalreise von rund zehn Stunden, die - im Falle eines Bananendampfers auf der Reise von Ecuador nach Europa - immerhin 8.000 Kilometer Seeweg ersparen.Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik
AIDAbella >14.12.-28.12.2024 (14 Tg)
ab/bis La RomanaKaribik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik
AIDAbella >14.12.2024 bis 28.12.2024 (14 Tage)
14.12.-28.12.2024 (14 Tg)
ab/bis La RomanaMittelamerika & Karibik ab Jamaika
AIDAbella >22.12.-05.01.2025 (14 Tg)
ab Montego Bay / bis Fort-de-FranceMittelamerika & Karibik ab Jamaika
AIDAbella >22.12.2024 bis 05.01.2025 (14 Tage)
22.12.-05.01.2025 (14 Tg)
ab Montego Bay / bis Fort-de-FranceCristobal - Colon - der Hafen, die Stadt
CRISTOBAL/PANAMA, am Eingang des Panamakanals gelegen. Der Panamakanal wird durch zwei grosse, wichtige Häfen begrenzt: Balboa (Pazifikmündung) und Cristobal (atlantische Einfahrt Panamakanal). Dort, wo heute die ausgebaggerte Fahrrinne liegt, musste seinerzeit inmitten der kontinentalen Wasserscheide ein bis zu 100 Meter hoher Gebirgszug durchtrennt werden. Sowohl an der atlantischen Einfahrt bei Cristóbal als auch bei der pazifischen Einfahrt in Balboa warten Schiffe auf grünes Licht und begeben sich auf eine Kanalreise von rund zehn Stunden, die - im Falle eines Bananendampfers auf der Reise von Ecuador nach Europa - immerhin 8.000 Kilometer Seeweg ersparen. Dafür werden allerdings einige zehntausend US-Dollar Kanalgebühren fällig. Die wichtigsten landwirtschaftlichen Gebiete liegen westlich der Kanalzone im pazifischen Bereich.Am 22. Oktober 2006 wurde in einer Volksabstimmung für den Ausbau des Panama-Kanals entschieden. 80% der Bevölkerung stimmte für den Ausbau. Der Kanal, eine der Haupteinnahmequellen des Landes, hatte seine Kapazitätsgrenze von 14.000 Schiffen pro Jahr erreicht.